Was sie brauchen

Gefüttert werden meine Crystal Red´s mit normalen Futtertabletten, speziellem Garnelenfutter und Planktontabletten die aber recht teuer sind deswegen nur ab und zu. Eichenblätter, die mit heißem Wasser kurz überbrüht wurden, gibt es auch ab und zu. Die gegen Häutungsprobleme helfen. Wichtig hierbei ist, keine grünen sondern die braunen die im Herbst fallen, zu verweden.

Es sollte nur so viel gefüttert werden, dass es nach kurzer Zeit aufgefressen ist. Es ist nicht immer einfach die richtige Menge zu treffen, besonders wenn es nur ein reines Garnelenbecken ist. Schnecken sind sehr hilfreich, sie sind die Müllmänner im Aquarium. Sie vertilgen die Futterreste bevor sie verderben.

Die Futtermenge, manchmal ist weniger mehr. Ich hatte schon mal 2 Amano´s in einem 20 L Becken, das ich ca. 1 1/2 Jahre vergessen hatte. Da sich in diesem Becken ein Javamoosballen befand überlebten die Garnelen ohne Futter. Also brauchen sie nicht so viel Futter wie die meisten glauben.

Pinselalgen ( Blaualgen ): Wie schon erwähnt, sind diese Algen die schlimmsten im Aquarium. Sie werden von den Garnelen in Maßen vertilgt. Die Garnelen grasen Steine und Pflanzen ab, wodurch das Algenwachstum gehemmt wird.