Einrichtung

Ein Garnelenbecken sollte mindestens 20 L eher mehr haben und mit Javamoos eingerichtet sein. Andere Pflanzen sind auch kein Thema aber die Crystal Red´s lieben einfach das Moos zum Herumlaufen. Sie weiden die Algen vom Javamoos ab und vertilgen es auch selbst.

Die Temperatur sollte so zwischen 20 und 25 C liegen. Einen Heizstab verwende ich nicht, da durch die Beleuchtung eh genug Wärme entsteht. Dass es nachts etwas kühler wird ist sogar gewollt. In der Natur ist es auch nicht immer gleich bleibend warm.

Wasserrichtwerte sind wie folgt: pH-Wert 6,5-8, Kabonathärte KH 6-10, Gesamthärte GH bis 14
( besser bis 10 ), NO2 nicht nachweisbar, NO3 nicht nachweisbar, Temperatur 20-25 °C Diese Werte sind nur Richtwerte, die aber auch abweichen können. Nur bei der Temperatur lieber etwas kühler.

Bei den Wurzeln streiten sich manche Aquarianer ob Mopaniwurzeln oder Mangrovenwurzeln besser sind. Keine Ahnung welche ich im Aquarium habe, ist aber von der einen oder anderen Sorte was dabei, ob die Garnelen eine mögen oder nicht konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Wichtig für unsere kleinen Lieblinge ist und bleiben die Algen, aber die sehen wir ja eh nicht. Pinselalgen ( Blaualgen ) vertilgen sie auch aber in Maßen.

Mooskugeln sind auch eine schöne Sache wenn die Garnelen auf ihnen rumlaufen sieht es einfach schön aus. Tipp: Wenn das Wasser etwas kühler als 25 °C ist wachsen sie recht langsam und bleiben schön rund.

Auch wichtig bei Düngern und sonstigen Mitteln KEIN Kupfer, das ist meist das Todsurteil. Genauso wie Leitungswasser das längere Zeit in der Leitung stand.

Das Aquarium sollte auch erst mal 2 Wochen einlaufen bevor die Garnelen dazukommen, damit aus dem Leitungswasser erstmal Aquariumwasser wird.

Die Sache mit Filter ja oder nein. Ob man wirklich einen braucht bei einem kleinen Becken von 20-30 L kann man nicht so pauschal sagen. Wenn nur in Maßen gefüttert wird und das Futter auch gleich wieder weg ist braucht man nicht unbedingt ein Filter im Garnelenbecken. Wenn aber noch Fische dabei sind sollte es doch schon einer darin hängen. Schnecken sind nützlich da sie die Futterreste im Aquarium vertilgen.